MOTOR-TALK - Autoforum & News

2023-03-16 16:40:14 By : Mr. Jeffrey zhang

Habe seid einiger Zeit zündaussetzer auf Zylinder 1, daraufhin war ich in der werkstatt und es wurden alle zündspuhlen getauscht. Danach war es besser, jedoch habe ich auch nach dem werkstattbesuch noch weiterhin vereinzelt zündaussetzer gehabt, besonders beim fahren im 3. Gang, beim Einlenken und die Leerlaufdrehzahl beim starten war seit dem werkstattbesuch immer erhöht (zwischen 1100-1400 umdrehungen). Heute morgen wollte ich nun das Auto starten, jedoch ist der Motor nicht angegangen, also Schlüssel wieder raus und nochmal probiert. Dann ist der Motor kurz angesprungen aber nach weniger als 1 Sekunde wieder ausgegangen. Das selbe Spiel habe ich noch ein zweites und drittes Mal gemacht, aber immer das selbe Problem, der motor blieb kaum an. Nun frage ich mich ob es eventuell ein Problem mit der zündanlage kommt, oder ob ich eventuell auch andere Faktoren ausschließen kann, vielen Dank im voraus:)

Welche km-Leistung? Wenn Spulenwechsel, dann am besten mit Zündkerzen zusammen. 'Gehe mal davon aus, dass die wenigstens angesehen wurden.

Was sein könnte, wäre der Kurbelwellensensor. Die Signale von dem kann man auslesen.

@DarkDarky schrieb am 14. Februar 2023 um 13:25:56 Uhr:

Nein, er hat bereits 160tkm runter.

@Lucais schrieb am 14. Februar 2023 um 21:02:13 Uhr:

Welche km-Leistung? Wenn Spulenwechsel, dann am besten mit Zündkerzen zusammen. 'Gehe mal davon aus, dass die wenigstens angesehen wurden.

Was sein könnte, wäre der Kurbelwellensensor. Die Signale von dem kann man auslesen.

Er hat bereits 160tkm runter, und die zündspulen wurden etwa bei 155tkm gewechselt. Vielen Dank schonmal, der adac hat ihn gestern ausgelesen aber nichts gefunden, die Vermutung liegt momentan an der Wegfahrsperre.

Darauf hin habe ich es mal mit dem 2. Schlüssel probiert, jedoch keinen Erfolg.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das die öllampe anging. Kann die Kontrollleuchte damit etwas zu tun haben?

@User_ schrieb am 14. Februar 2023 um 17:21:42 Uhr:

@MarvinK02 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:30:18 Uhr:

Habe seid einiger Zeit zündaussetzer auf Zylinder 1, daraufhin war ich in der werkstatt und es wurden alle zündspuhlen getauscht. Danach war es besser, jedoch habe ich auch nach dem werkstattbesuch noch weiterhin vereinzelt zündaussetzer gehabt, besonders beim fahren im 3. Gang, beim Einlenken und die Leerlaufdrehzahl beim starten war seit dem werkstattbesuch immer erhöht (zwischen 1100-1400 umdrehungen). Heute morgen wollte ich nun das Auto starten, jedoch ist der Motor nicht angegangen, also Schlüssel wieder raus und nochmal probiert. Dann ist der Motor kurz angesprungen aber nach weniger als 1 Sekunde wieder ausgegangen. Das selbe Spiel habe ich noch ein zweites und drittes Mal gemacht, aber immer das selbe Problem, der motor blieb kaum an. Nun frage ich mich ob es eventuell ein Problem mit der zündanlage kommt, oder ob ich eventuell auch andere Faktoren ausschließen kann, vielen Dank im voraus:)

Kann Steuerkette sein, kann krafstoffpumpe sein, kann Nocken oder Kurbelwellensensor sein, kann fehlende Kompression sein.

Funktioniert die Klimaanlage tadellos? Hatte es im letzten Jahr 2 mal, dass sich der Kompressor festgefressen und damit den Motor blockiert hat. Zur Probe einfach mal mit AC aus starten.

Wenn der Motor so startet und läuft in wieder ausmachen, den Riemen lösen und versuchen am Kompressorrad zu drehen.

@Winters1945 schrieb am 17. Februar 2023 um 02:32:46 Uhr:

Funktioniert die Klimaanlage tadellos? Hatte es im letzten Jahr 2 mal, dass sich der Kompressor festgefressen und damit den Motor blockiert hat. Zur Probe einfach mal mit AC aus starten.

Wenn der Motor so startet und läuft in wieder ausmachen, den Riemen lösen und versuchen am Kompressorrad zu drehen.

Nein, die Klimaanlage pustet lediglich warm, egal auf welche Kälte bzw. Wärmestufe ich drehe.

Das Problem ist aber gelöst, es war laut hyundai werkstatt lediglich eine Steckerverbindung welche keinen Kontakt mehr hatte, die Folge, das ganze Auto lässt sich nicht mehr starten. Aber Problem gelöst und lediglich 55€ bezahlt :)

Das Auto läuft wieder, es war lediglich eine steckerverbindung welche keinen Kontakt mehr hatte. Die ist laut Hyundai werkstatt ein kleines Problem bei diesem Modell. :)

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