Jay Lenos Vermögen und der wahre Wert seiner Autosammlung

2023-03-16 16:30:26 By : Ms. Jessie Zeng

Comedian, Talkshow-Moderator und Autoliebhaber Jay Leno besitzt eine der bekanntesten Autosammlungen Amerikas.Seine Sammlung umfasst über 180 Autos und 160 Motorräder, und da er seine Fahrzeuge fast nie verkauft, nimmt diese Zahl ständig zu.Tatsächlich ist bekannt, dass Leno in dreißig Jahren nur ein Auto verkauft hat, ein Tesla Model S, das er zeitweise als seinen täglichen Fahrer benutzte.Nachdem Leno das Auto auf Bring a Trailer versteigert hatte, lud Leno seine glücklichen neuen Besitzer zu einer privaten Tour durch seine Garage ein, wobei er einige der vielen besonderen Fahrzeuge in seinem Besitz hervorhob.Seine Sammlung ist vielseitig und umfasst alles, von hochmodernen Hypercars bis hin zu spritfressenden amerikanischen Klassikern, die in seiner Big Dog Garage in Burbank, Kalifornien, aufbewahrt werden.Es umfasst Autos von vielen der begehrtesten Marken der Welt, darunter Rolls-Royce, Bugatti und McLaren, aber insbesondere gibt es keine Ferraris in Lenos Sammlung.Er diskutierte diese Anomalie in einer Folge seiner CNBC-Show Jay Lenos Garage und sagte, dass er einfach „nie gern mit den Dealern zu tun hatte“.Jeder mit einer so riesigen Garage muss ein Vermögen verdient haben, nur um jedes Auto warten zu können.Glücklicherweise bedeutet Jay Lenos Karriere mit Stand-up-Touren und Fernsehverträgen, dass er mehr als in der Lage ist, die Rechnung zu bezahlen.Es wird angenommen, dass sein Nettovermögen derzeit bei rund 450 Millionen US-Dollar liegt, wobei sein Jahreseinkommen zwischen 10 und 15 Millionen US-Dollar liegen soll.Er behauptet, er habe nie einen Dollar von dem ausgegeben, was NBC ihm gezahlt hat, und stattdessen von den Einnahmen aus seinen Standup-Shows und seinen Bemühungen im Zusammenhang mit dem Auto gelebt.Vielleicht erklärt dies, warum seine Autosammlung, obwohl er so eng mit seiner persönlichen Marke verbunden ist, nur einen kleinen Bruchteil seines Nettovermögens ausmacht.DuPont Registry schätzt seine Sammlung im Juli 2022 auf rund 52 Millionen US-Dollar, obwohl diese Zahl sehr konservativ erscheint, da allein seine 12 teuersten Autos auf über 40 Millionen US-Dollar geschätzt werden.Wenn seine Sammlung jedoch einen Wert von 52 Millionen US-Dollar hat, sind das nur 8,65 % seines gesamten Nettovermögens, eine viel geringere Zahl, als viele Leute vielleicht denken.Dennoch hat jedes seiner über 180 Autos eine faszinierende Hintergrundgeschichte, einige sind sogar Einzelstücke, die Leno restauriert oder selbst in Auftrag gegeben hat.Hier sind 12 seiner wertvollsten Autos, von denen jedes im Laufe der Jahre in Jay Lenos Garage-TV-Show oder seinem YouTube-Kanal gezeigt wurde.Der Lamborghini Miura wird von vielen als der erste richtige Supersportwagen angesehen und revolutionierte die Autoindustrie, als er 1966 erstmals vorgestellt wurde. Jay Leno besitzt zwei Exemplare des Autos: einen frühen 1967er Miura und einen späteren 1969er Miura S. In In einer Episode seiner Show beschreibt Leno seinen Miura S als „ziemlich gut sortiert“ und drückt seine Verwirrung darüber aus, warum das Auto den Ruf hat, unzuverlässig und schlecht zu fahren.Er behauptet, dass er das Auto als täglichen Fahrer benutzt, aber seine einzigen Modifikationen sind ein Satz Hochleistungs-Kühlventilatoren wegen der kalifornischen Hitze.Leno hat nie verraten, wie viel er für das Auto bezahlt hat, aber ein ähnlicher Miura S aus demselben Modelljahr wurde 2019 bei RM Sotheby's für 1,25 Millionen Pfund (1,49 Millionen US-Dollar) verkauft. Es klingt, als würde man einen Millionen-Dollar-Klassiker Lamborghini als täglichen Fahrer verwenden eine undenkbare Sache, aber Leno behauptet, dass die regelmäßige Nutzung der Grund dafür ist, dass sein Auto im Allgemeinen zuverlässig ist, und der Grund, warum andere Beispiele es nicht sind, ist, dass sie für lange Zeiträume eingelagert werden, ohne gefahren zu werden.Obwohl er so viele Autos hat, scheint Leno darauf bedacht gewesen zu sein, sicherzustellen, dass sie nicht verstauben, sehr zur Freude der Enthusiasten und vermutlich der Einwohner von Burbank, die fast jeden Tag eine kostenlose Autoshow bekommen.Viele der Fahrzeuge in Jay Lenos Sammlung sind äußerst selten und unter Sammlern sehr begehrt, aber sein amerikanischer LaFrance-Feuerwehrwagen von 1941 unterscheidet sich ein wenig von den anderen.Er zeigte es in einer Folge von Jay Lenos Garage und erklärte, dass er das Auto kostenlos vom Burbank Airport bekommen habe, wo sich seine Garage befindet.Der Truck wurde ursprünglich von Warner Bros Studios neu gekauft, aber später an den Flughafen für den Einsatz in der Feuerwehr verkauft.Nachdem der Lkw das Ende seiner Lebensdauer erreicht hatte, stellte der Flughafen ihn als eine Art Staubschutz am Ende seiner Landebahn ab und ließ ihn jahrzehntelang verlassen.Nach Änderungen der Luftverkehrsregeln nach dem 11. September musste der Lastwagen von der Landebahn geräumt werden.Leno sagt, der Flughafen habe es ihm kostenlos angeboten, vorausgesetzt, er könnte einen Weg finden, es zu entfernen.Lenos Team schleppte es zurück in seine Garage und machte sich daran, es in einen Motorradtransporter umzuwandeln.Der Wassertank des Lastwagens wurde entfernt und an seiner Stelle eine Ladefläche aufgestellt.Außerdem wurde im Heck des Lkw eine Ladebordwand eingebaut, damit Leno Motorräder per Knopfdruck direkt auf die Ladefläche heben kann.Seltsamerweise wurde der LaFrance trotz seines Alters von 80 Jahren nie für den Straßenverkehr zugelassen, sodass Leno der erste registrierte Besitzer des Lastwagens ist.Der Mazda Cosmo war der erste Sportwagen mit Rotationsantrieb und einem hochmodernen Wankelmotor.Das Auto wurde immer nur im Inland in Japan verkauft, und das Exemplar, das Jay Leno besitzt, ist eines von nur drei in den Vereinigten Staaten.Er sagt, er habe es von einem Sammler gekauft, der es einem Veteranen der US-Armee abgekauft hatte.Der Veteran war in Japan stationiert und brachte das Auto mit, als er in die Staaten zurückkehrte.Das Auto ist kosmetisch ziemlich original, aber Lenos Team musste viele der mechanischen Komponenten rekonstruieren, einschließlich des größten Teils des Antriebsstrangs.Als er das Auto kaufte, war der Motor beschlagnahmt und stark korrodiert, also traf Lenos Team die Entscheidung, einen Mazda 12A Rotary einzutauschen, einen Motor, der ursprünglich in Autos wie dem RX-3 und dem RX-7 der ersten Generation vorkam.Auch die Vergaser, der Ölfilter und die Auspuffanlage sind alle Aftermarket- oder Sonderanfertigungen, und das aus zwei Gründen.Erstens wollte Leno mehr Leistung aus dem Auto herausholen, und zweitens sind Originalteile fast unmöglich zu bekommen, besonders in Amerika.Originalexemplare des Autos haben einen Wert von rund 100.000 US-Dollar, aber da Lenos so viele nicht standardmäßige Teile verwendet, ist es möglicherweise weniger wert.Natürlich ist es, wie bei all seinen anderen Autos, sehr unwahrscheinlich, dass er es jemals zum Verkauf anbieten wird.Bevor seine Karriere als Stand-up-Comedian begann, arbeitete Jay Leno bei einem Mercedes-Benz-Händler, und in dieser Zeit begann seine Leidenschaft für die Autos der Marke.Insbesondere der 600 Kompressor ist eines seiner Lieblingsautos aller Zeiten, da er, wie er sagt, „die einzige Mercedes-Benz-Maschine war, die ohne Rücksicht auf Kosten gebaut wurde“.Als es 1963 vorgestellt wurde, war es das teuerste Auto der Welt und kostete rund 22.000 US-Dollar, deutlich mehr als ein Rolls-Royce.Leno beschreibt, wie der Austausch eines Fensterschalters in seinem Auto unglaubliche 11.500 US-Dollar gekostet hat.Dies liegt daran, dass es vollständig hydraulisch angetrieben wird und ein völlig veraltetes System verwendet, an dem nur wenige Menschen auf der Welt arbeiten können.Beispiele für die zum Verkauf stehenden 600er variieren stark im Preis, von 80.000 $ bis zu mehr als 200.000 $, abhängig von der genauen Geschichte und Spezifikation des Autos.Lenos Auto ist höchstwahrscheinlich etwas im oberen Ende dieser Preisklasse wert, da es von einem 600-Spezialisten in Wisconsin sorgfältig restauriert wurde.Jay Leno kaufte seinen Porsche Carrera GT 2004 brandneu und besitzt ihn seitdem, aber während dieser Zeit war seine Meinung darüber gemischt.Als er das Auto zum ersten Mal kaufte, sei er nicht so viel gefahren, sagt er, weil ihm wegen seiner TV-Verpflichtungen nicht viel Freizeit blieb.Später fuhr er mit dem Auto auf die Straße, konnte aber nicht herausfinden, warum es sich nicht richtig anfühlte zu fahren.Es stellte sich heraus, dass die Stoßdämpfer des Autos ausgefallen waren, und mit ihnen ersetzt, sagt Leno, der Carrera GT war wie ein völlig neues Fahrzeug.Dann, während einer weiteren Fahrt, blieb das Auto unerwartet mitten in einer Kurve stehen, was dazu führte, dass Leno fast die Kontrolle verlor.Das Problem wurde später auf eine fehlerhafte Verbindung mit der Autobatterie zurückgeführt.Porsche lud Leno zu einer Veranstaltung in Florida ein, um seine Leistungsfähigkeit vor den Medien zu demonstrieren.Nach über 25 Runden, die Leno als „Fahren mit hoher Geschwindigkeit von 190 Meilen pro Stunde“ bezeichnet, verlor er auf einer Geraden dramatisch die Kontrolle über das Auto, nahm zur falschen Zeit den Fuß vom Gas und ließ das Auto zuvor ein halbes Dutzend Mal durchdrehen zum Stillstand kommen.Glücklicherweise wurde niemand verletzt und das Auto wurde nicht wesentlich beschädigt.Trotz all dieser Pannen besteht Leno jedoch darauf, dass er das Auto jetzt liebt, und nennt es im Profil des Autos für 2020 auf seinem YouTube-Kanal „den letzten richtigen analogen Porsche“.Sein McLaren F1 ist eines der wertvollsten Fahrzeuge von Jay Leno und auch einer seiner Favoriten.Mit seiner innovativen zentralen Sitzposition und dem allmächtigen BMW V12-Motor mit 620 PS wurde der F1 1998 zum schnellsten Serienauto der Welt gekrönt. Er behielt diesen Titel bis sieben Jahre später, als der Koenigsegg CCR und der Bugatti Veyron beide neue Welten aufstellten Rekorde innerhalb weniger Monate.Heute einen F1 zu kaufen, wird irgendwo in der Region von 20 Millionen Dollar kosten, obwohl angenommen wird, dass Leno einen kleinen Bruchteil dieses Betrags bezahlt hat.Er nannte seine F1 einmal „die beste Investition, die er je gemacht hat“.Obwohl es fast keine Chance gibt, dass Leno sein Auto bald verkaufen wird.Während einer Episode von Jay’s Lenos Garage auf YouTube scherzte der Komiker darüber, dass er auf öffentlichen Straßen über 240 km/h gefahren sei und es nicht bemerkt habe, weil die Fähigkeiten des Autos sein Geschwindigkeitsgefühl verzerrt hätten.Heutzutage wird jedes Hochleistungsauto oder andere Fahrzeug, das eine Anhängerschaft gewinnt, wahrscheinlich von seinem Hersteller sorgfältig aufbewahrt, in einem Museum ausgestellt oder in einer Privatsammlung versteckt.Aber als der Mercedes-Benz Renntransporter berühmt wurde, war dieses Gefühl der Nostalgie noch nicht so präsent.Der Transporter wurde ursprünglich in den 50er Jahren als eine Möglichkeit für Mercedes entwickelt, ihre Autos schnell von der Rennstrecke zur Fabrik für Reparaturen über Nacht zurückzuschicken.Er verfügte über den Motor des 300 SL Flügeltürers und war seinerzeit der schnellste Autotransporter der Welt.Aber ein paar Jahre nachdem es außer Betrieb genommen wurde, entschied das Unternehmen, dass es zu viel Platz einnahm, und zerstörte es.Nach einem öffentlichen Aufschrei baute Mercedes später eine exakte Nachbildung, die jetzt in ihrem Museum in Stuttgart ausgestellt ist.Jay Lenos Version ist eine weitere Replik, die ursprünglich als kundenspezifisches Projekt eines schwedischen Ingenieurs begann.Als Leno es kaufte, war der Transporter nicht fahrbar, und so entwickelte Lenos Team ihn mit einem besseren Motor, einer besseren Federung und modernen Annehmlichkeiten wie einer Klimaanlage neu.Leno benutzt den Truck jetzt, um seinen Mercedes-Benz 300SL Flügeltürer zu transportieren, und sagt, dass der Truck eine der größten Menschenmengen bei Shows aus einem seiner Fahrzeuge zieht.Dieses einzigartige Auto ist eine Mischung aus Teilen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und verfügt über einen der größten Motoren, die jemals in ein Auto eingebaut wurden.Es wird von einem riesigen 18,5-Liter-Hispano-Suiza-V8-Flugzeugmotor angetrieben, der ungefähr 300 PS leistet.Das Auto wurde in Australien verlassen aufgefunden und in den 80er Jahren in Pebble Beach versteigert, wo Jay Leno es ersteigerte.Lenos Team brauchte viel Arbeit, um ihn fahrbar zu machen, das Chassis musste verstärkt und das gesamte Heck mit Teilen eines alten Müllwagens umgebaut werden.Es verwendet ein Busgetriebe, um all diese Kraft auf die Räder zu übertragen, laut Road and Track, und es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 125 Meilen pro Stunde erreichen, was – wenn man bedenkt, wie nackt das Auto ist – erschreckend sein muss, um mit voller Wucht zu fahren .Das Starten des Autos ist an sich schon eine Prüfung, da es acht Gallonen Öl benötigt, von denen einige manuell in bestimmte Komponenten gesprüht werden müssen, bevor der Anlasser zündet.Lassen Sie es trotzdem zünden, und dies ist ein echtes Unikat mit einem tiefen, dröhnenden Auspuffgeräusch, das andere Verkehrsteilnehmer sicher aus einer Meile Entfernung hören werden.Einer seiner neueren Käufe, Jay Leno, hatte ursprünglich nie vor, überhaupt eine Packard Caribbean von 1956 zu kaufen.Er besaß bereits eine Karibik von 1955, aber sie war unrestauriert, also war ursprünglich geplant, sie in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.Als er entdeckte, dass er für den Preis, den die Restaurierung seiner ersten kosten würde, eine weitere Karibik kaufen konnte, beschloss er, einfach eine weitere zu kaufen.Sein Auto von 1956 ist sehr selten, es ist eines von nur 15 in Schwarz-Weiß und eines von nur etwa 290 Autos, die in diesem Jahr insgesamt hergestellt wurden.Die Karibik hatte einige einzigartige Merkmale, darunter die umkehrbaren Innenkissen, die normalerweise auf der einen Seite aus Stoff und auf der anderen aus Leder bestanden.Die Idee war, dass der Stoff für den Abend bequemer wäre, während das Leder für heißeres Wetter besser wäre.Leno sagt jedoch, dass ein unbeabsichtigter Nebeneffekt darin besteht, dass das Auto bei starkem Bremsen "wie eine Kissenschlacht" ist, wobei alle Kissen überall herumfliegen.Das zweite ungewöhnliche Merkmal ist die selbstnivellierende Aufhängung, die mit Torsionsstäben dafür sorgte, dass das Auto jederzeit ruhig fahren konnte.Leno demonstriert das System, indem er sich auf das Heck des Autos setzt und es absenkt, dann setzt nach einer kurzen Pause die Federung des Autos ein, um das Auto automatisch wieder auf seine ursprüngliche Höhe einzustellen.Ein weiteres von Jay Lenos wertvollsten Autos, der Mercedes-Benz 300SL Gullwing, wird normalerweise einen Käufer in der Nähe von achtstelligen Beträgen einbringen.Leno kaufte seinen in einer Lagereinheit in der kalifornischen Wüste, und als er ihn zum ersten Mal erwarb, war viel Arbeit erforderlich.In Popular Mechanics schreibt Leno, dass fast jedes Teil des Antriebsstrangs komplett neu aufgebaut werden musste, wobei mehrere Teile selbst für seine Verhältnisse zu erheblichen Kosten beim Mercedes-Benz Classic Center bestellt werden mussten.Die Restaurierungsarbeiten dauerten mehrere Jahre, obwohl Leno immer daran interessiert war, das unvollkommene Innere und Äußere des Autos so zu belassen, wie er es zum ersten Mal gekauft hatte.Seine Begründung dafür war einfach: Er schreibt in Popular Mechanics, dass er „sich nicht um eine frisch gesprühte, makellose Lackierung kümmern muss“.Es ist nicht genau bekannt, wie viel Leno für sein Auto bezahlt hat und wie viel Geld in die Restaurierung geflossen ist, aber angesichts der Tatsache, dass ein seltener Prototyp des 300SL Gullwing kürzlich einen Rekord für das teuerste jemals verkaufte Auto aufgestellt hat, ist es ziemlich sicher, dass er dazu in der Lage wäre um sein Geld zurückzubekommen.Sehr wenige Sammler können einfach einen Autohersteller anrufen und ihn bitten, ein neues Auto zu bauen, aber Jay Leno ist einer der wenigen, die einflussreich genug sind, um dies zu ermöglichen.Die ersten Ideen für Lenos EcoJet wurden zwischen ihm und seinem Chefingenieur Bernard Juchli skizziert, und kurz darauf nahm Leno Kontakt mit General Motors auf, um zu sehen, was sie tun könnten.Das Auto ist ein absolutes Einzelstück, das auf einem Corvette Z06-Chassis aufgebaut ist und über einen 650 PS starken Honeywell LT-101-Turbinenmotor verfügt.Es ist ein voll funktionsfähiges Straßenauto und debütierte 2006 auf der SEMA Motor Show in Las Vegas.Die Karosserie besteht aus Kohlefaser und Kevlar und wird mit Biokraftstoff betrieben, daher das „Eco“ in seinem Namen.Im Jahr 2016 nahm Leno Neil DeGrasse Tyson für eine Hochgeschwindigkeits-Testfahrt im Auto für eine Folge von Jay Lenos Garage mit.Auf halbem Weg durch den Lauf flog das Fenster des Fahrers heraus, was die Session dramatisch verkürzte.So sehr turbinenbetriebene Autos das Potenzial für umweltfreundliche Leistungstechnologie bieten, hat sogar Leno zugegeben, dass die Entwicklung des Autos so mühsam war, dass er keine Möglichkeit sieht, die Technologie auf Serienfahrzeuge anzuwenden.Bei so vielen Autos in seiner Sammlung braucht Jay Leno etwas ganz Besonderes, um wirklich zu staunen.Aber genau das geschah, als er seinen McLaren P1, den ersten P1 auf US-Boden, in Empfang nahm.Er drehte eine besondere Folge seiner YouTube-Serie mit Mike Flewett, CEO von McLaren, und während des gesamten Videos war Leno voll des Lobes für das Auto.Er beschreibt es als „die Straße hinuntertanzen“ und behauptet, dass jede Unebenheit oder jeder Riss in der Straße an den Fahrer zurückgemeldet wird, was zu einem viel intensiveren Erlebnis führt als bei vielen anderen modernen Hypercars.Ein weiterer Punkt, den Leno beim P1 hervorhebt, ist seine Fähigkeit, nahtlos vom Straßen- in den Streckenmodus zu wechseln.Er berichtet, dass das Auto weich genug ist, um auf langen Strecken bequem zu fahren, aber sobald es in den Rennstreckenmodus geschaltet wird, ist es wie ein speziell gebauter Rennwagen.Tatsächlich gefiel ihm das Auto so gut, dass er innerhalb der ersten fünf Tage nach seinem Besitz 880 Meilen darauf gefahren ist.Das ist ein großes Lob von einem Mann, der so viele andere faszinierende Autos in seiner Garage hat.Mit Lenos Vorliebe für den Kauf einzigartiger Fahrzeuge, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigen, scheint es wahrscheinlich, dass er bald noch viele weitere Autogeschichten mit seinem Publikum teilen kann.